Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines, Geltungsbereich

Wir möchten Transparenz für Sie, schließlich bestehen unsere Internetdienstleistungen aus Lösungen mit diversen Elementen und da fällt es manchmal schwer, alle möglichen vertraglichen Modalitäten im Überblick zu behalten.Unsere Geschäftsbedingungen sollen die Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und Florahost unter Berücksichtigung der Interessen aller Vertragsparteien verbindlich und fair regeln.
Sie haben natürlich die Möglichkeit, sich diese AGB´s für Ihre Unterlagen auszudrucken.
Im Folgenden bezieht sich der Ausdruck Provider auf ISP FloraHost.de (“Anbieter“), der Ausdruck “Nutzer“ bezieht sich auf den bestellenden Vertragspartner. Das Unternehmen ISP FloraHost.de erbringt alle Lieferungen und Leistungen ausschließlich auf Grundlage dieser Geschäftsbedingungen (“AGB“).

 

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für zukünftige Geschäftbereiche beider Parteien.

 

1.2 Von diesen Geschäftsbedingungen insgesamt oder teilweise abweichende AGB des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir haben diesen ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Diese Geschäftsbedingungen gelten auch dann ausschließlich, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender AGB des Kunden unsere Leistungen vorbehaltlos erbringen.

 

1.3 Florahost behält sich das uneingeschränkte Recht vor, notwendige Änderungen der AGB´s mit Zustimmung des Kunden vorzunehmen, sofern die Änderung unter Berücksichtigung der Interessen von Florahost für den Kunden zumutbar ist und wird dies dem Kunden in der Regel 4 Wochen vor Inkrafttreten per eMail anzeigen. Die Zustimmung zur Vertragsänderung gilt als erteilt, sofern der Kunde der Änderung nicht binnen vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung widerspricht. Florahost verpflichtet sich, den Kunden mit der Änderungsmitteilung auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinzuweisen.

 

2. Allgemeine Leistungsbeschreibung

2.1 Grundlage der Dienstleistung ist die ausführliche zum Bestellzeitpunkt aktuell gültige Leistungsbeschreibung des entsprechenden Produktes.

 

2.2 Die zum Betrieb unserer Dienste notwendigen IP-Adressen verbleiben im Besitz des Providers und können im nowendigen Fall jederzeit verändert werden.

 

2.3 Die zugesicherte Dienst-Verfügbarkeit ist eine Prozentangabe im Jahresmittel. Ausgenommen sind Zeiten, in denen der Webserver aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich des Providers liegen (z. B. höhere Gewalt, Verschulden eines Dritten etc.), über das Internet nicht zu erreichen ist. Florahost ist für die Erreichbarkeit nur insoweit verantwortlich, als die Nichtabrufbarkeit auf den von ihm betriebenen Teil des Netzes oder den Webserver selbst zurückzuführen ist.

 

3. Leistungen von Drittanbietern / Promotion

3.1 Erbringt der Provider kostenlose Leistungen, die nicht Gegenstand des jeweils gebuchten Tarifs sind, so können diese jederzeit ohne Angabe von Gründen eingestellt werden.
Für Angebote von Drittanbietern gelten ausschließlich deren zugehörige Vertragsbedingungen, auf welche wir durch entsprechende Kennzeichnung hinweisen. Sogenannte Promotion-Aktionen können zeitlich begrenzt sein. Auch hier gelten die Vertragsbestimmungen des Fremandbieters.
Drittanbieter sind alle Institutionen, die Leistungen nicht im Auftrag und names Florahost anbieten.

 

3.2 Design- und Programmierleistungen sind immer optional und nicht Vertragsbestandteil eines gebuchten Hosting-Paketes. Das entsprechende Honorar wird nach einer Bedarfsanalyse in Absprache zwischen unserer Web-Agentur und dem Kunden individuell vereinbart.
Vertragsgrundlage sind dabei die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ISP FloraHost.de.

 

3.3 Durch die Buchung eines SSL-Zertifikates schließt der Kunde einen wirksamen Vertrag mit dem zuständigen SSL-Anbieter. FloraHost tritt in diesem Fall nur als vermittelnde Institution auf und ist selbst nicht der Anbieter dieser Dienstleistung. Es gelten die allgemeinen Vertragsbedinungen des Anbieters, welche der Kunde mit seiner Bestellung in Schriftform erhält.
Für sämtliche Ansprüche aus der Vertragsbeziehung beider Vertragsparteien und sich ergebenden Streitigkeiten stellt FloraHost die Vermittlungtätigkeit kostenfrei zur Verfügung, ist aber gleichwohl von finanziellen Ansprüchen des Kunden befreit.

 

3.4 Die Installation auf dem Webserver ist nicht Vertragsbestandteil beim Kauf eines SSL-Zertifikates. FloraHost bietet diese Zusatzleistung zu einem ausgeschriebenen Festpreis an. Florahost übernimmt die Haftung für die korrekte Installation, welche im Folgenden vom Kunden schriftlich zu bestätigen ist.

 

4. Domainregistrierung, Freistellung, Domainstreitigkeiten, Domainrückkauf

4.1 Die Registrierung von Domainnamen erfordert die Übermittlung der vom Kunden angegebenen Daten an die jeweilige Vergabestelle in einem automatisierten Verfahren. Bei Registrierung und Verwaltung von Domainnamen wird Florahost lediglich als Vermittler tätig. Jede Registrierungsstelle hat
zur Vergabe von Domainnamen eigene Registrierungsbestimmungen und -richtlinien für die Domainregistrierung, welche Florahost Ihnen auf Wunsch zusendet, bzw. die im Internet bei der jeweiligen Registrierungsstelle eingesehen werden können.



4.2 Eine tatsächliche Verfügbarkeit und Zuteilung des Domainnamens ist erst gegenständlich, wenn die Anforderung durch den jeweiligen NIC bestätigt wurde. Eine Haftung und Gewährleistung bezogen auf das Procedere für die Zuteilung der bestellten Domain ist seitens Florahost ausgeschlossen, ausser, es ist Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen.
Eine Änderung der beantragten Domain nach der Registrierung bei dem jeweiligen Registrar ist ausgeschlossen. Ist eine beantragte Domain bis zur Weiterleitung der Beantragung an den Registrar bereits anderweitig vergeben worden, kann der Kunde eine andere Domain wählen. Soweit einzelne Domains durch den Kunden oder aufgrund verbindlicher Entscheidungen in Domainstreitigkeiten gekündigt werden, besteht kein Anspruch des Kunden auf Beantragung einer unentgeltlichen Ersatzdomain.

 

4.3 Inklusivdomains sind ausschließlich .de/.com/.net-Domains, welche bei der Erstbestellung angegeben bzw. nachbestellt wurden, um die enthaltene Anzahl der .de-Inklusivdomains des jeweiligen Webspace-Pakets zu erreichen. Sollten dem Kunden keine im Paketpreis enthaltenen Inklusivdomains mehr zur Verfügung stehen, weil er diese aufgebraucht oder gekündigt hat, so ist jede weitere Domain eine Zusatzdomain. Das heißt, bisherige Zusatzdomains bleiben weiterhin Zusatzdomains, selbst wenn das bisherige Webpaket auf ein Webpaket mit mehr enthaltenen inklusive Domains als bisher upgedatet wird und die Anzahl des vom Kunden vorhandenen Domainbestandes, diese Menge nicht überschreiten würde. Die Anzahl der Inklusivdomains des Paketes kann in diesem Fall nur durch eine Neubestellung erreicht werden.
Inklusivedomains gelten nur für Kunden aus Deutschland.

 

4.4 Der Kunde ist verpflichtet, richtige und vollständige Daten des Domaininhabers (owner-c) und des administrativen Ansprechpartners (admin-c) anzugeben. Dies umfasst den vollständigen Namen, ladungsfähige Anschrift (kein Postfach), eMail-Adresse und Telefonnummer und wird bei den zuständigen Registrierungsstellen als owner-c und admin-c angegeben. Eine Änderungen dieser Daten hat der Kunde unverzüglich im Kundencenter anzuzeige oder per Briefpost, Fax oder eMail mitzuteilen.

 

4.5 Dem Kunden ist es jederzeit möglich, Inlusiv- bzw. Zusatzdomains unter Einhaltung dieser AGB und den Registrierungsbedingungen der jeweiligen Registrierungsstelle zu einem anderen Provider zu transferieren, wenn dieser die Registrierung der betroffenen TopLevelDomains anbietet. Durch einen Providerwechsel bleibt das Vertragsverhältnis innerhalb des gebuchten Tarifs unberührt.
Eine Kündigung des Webspace-Tarifs erfordert in jedem Fall eine separate schriftlichen Kündigung.
Jegliches Domainhandling, wie Domainkündigung, Domaininhaberwechsel, Providerwechsel bedürfen der Schriftform per Brief oder Fax.
Wenn einem Providerwechsel nicht stattgeben werden kann, weil der KK-Antrag durch den Kunden oder den neuen Provider nicht fristgerecht beantragt wurde oder fehlende Voraussetzungen für die Zustimmung vorliegen (z.B. fehlende oder falsche Angabe des DENIC-Mitglieds), ist FloraHost dazu berechtigt, die gekündigte Domain zum Kündigungstermin bei der zuständigen Registrierungsstelle zu löschen.
FloraHost behält sich vor, die Begleichung aller offenen Forderungen des Kunden zur Grundlage der Generierung und Übermittlung der mit dem KK-Antrag verbundenen Auth-Codes zu machen.

 

4.6 Florahost ist berechtigt, die Domain des Kunden nach Beendigung des Vertrages freizugeben, insofern dieser keinen KK-Antrag stellt. Spätestens mit dieser Freigabe erlöschen alle Rechte des Kunden aus der Registrierung.



4.7 FloraHost behält sich das Recht vor, im notwendigen Fall berechtigte, technisch bedingte Updates den Domainnamen betreffen durchzuführen. Insbesonder können das der Wechsel zu einem anderen Registrar oder eine Anpassung der Nameserver-Einträge sein.
Die Funktionalität des gebuchten Paketes bleibt davon unberührt.

 

4.8 Werden von Dritten gegenüber Florahost Ansprüche wegen tatsächlicher oder behaupteter Rechtsverletzung gemäß Ziffer 7.9 geltend gemacht, ist Florahost berechtigt, die Domain des Kunden unverzüglich in die Pflege des Registrars zu stellen und die entsprechende Präsenz des Kunden zu sperren.

 

4.9 Gegenstand dieses Vertrages sind alle vom Kunden beantragten Domains, soweit sie dem Kunden zugeteilt wurden. Soweit einzelne Domains durch den Kunden oder aufgrund verbindlicher Entscheidungen in Domainstreitigkeiten gekündigt werden, besteht kein Anspruch des Kunden auf Beantragung einer unentgeltlichen Ersatzdomain. Es erfolgt keine Rückerstattung im Voraus geleisteter Beträge, sofern nicht die Kündigung durch Florahost verschuldet worden ist. Dies gilt ebenso für andere abtrennbare Einzelleistungen eines Tarifes oder zusätzlich gebuchte Optionen.

 

4.10 Für den Fall, dass Florahost nach den Bestimmungen der jeweiligen Vergabestelle bestimmter Top-Level-Domains die Registrierung einer Sub-Level Domain des Kunden nicht aufrecht erhalten kann, ist Florahost berechtigt, den Vertrag mit dem Kunden über diese Leistungen außerordentlich mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende zu kündigen.

 

5. Vertragsschluss / Widerrufsrecht

5.1 Durch die Auftragsannahme seitens ISP FloraHost.de, dessen Grundlage die durch das Anmelde- und Bestellformular übermittelten Daten bilden, und der Erstellung und Zusendung von Logindaten für den Kundenbereich kommt ein Vertrag über die Nutzung der bestellten Dienstleistungen zustande. Domainnamen werden bei dem zuständigen NIC registriert. Die Abrechnung erfolgt, insofern es sich nicht um, wie in der Leistungsbeschreibung angegeben Inklusivdomains handelt, direkt mit dem Kunden.. Der Kunde erklärt mit Abgabe seiner Bestellung ausdrücklich, dass er das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat und voll geschäftsfähig ist.

 

5.2 Domainbestellungen werden grds. automatisch erstellt, daher gilt: sobald gebucht wurde, ist eine Bestellung nicht mehr zu stoppen und somit zur Zahlung fällig. Von der Rückgabe bzw. Stornierung sind Domains ausgeschlossen, da es sich um “personalisierte“ Artikel handelt und sobald vom Kunden bestellt, zur Registrierung angewiesen werden. Ein Widerrufsrecht bzw. Rückgaberecht bei Domainbestellungen ist hier ebenso ausgeschlossen bzw. das Widerrufsrecht des Bestellers erlischt vorzeitig, wenn mit der Ausführung der Dienstleistung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Bestellers (siehe Bestellformular) vor Ende der Widerrufsfrist begonnen wurde (z.B. Domainregistrierung, Einrichtung und/oder Freischaltung des Accounts) oder der Besteller diese selbst veranlasst hat.

 

5.3 Widerrufsbelehrung des Kunden nach dem Fernabsatzgesetz:

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, eMail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

 

ISP FloraHost.de
Inhaber: Andreas Winkler-Scheibe
Gervinusstr.3
60322 Frankfurt

 

Fax: 069-78086164

Mail: info@florahost.de

 

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

 

Besondere Hinweise

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Das Widerrufsrecht steht nur Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB zu. Unternehmern im Sinne des § 14 BGB steht das vorstehende Widerrufsrecht nicht zu.

 

5.4 Bei allen Webhostingverträgen wird für den Kunden eine Mindestvertragslaufzeit, sowie die Angabe des Vorauszahlungszeitraumes bei der Bestellung vereinbart. Nach Ablauf einer Vertragsperiode verlängert sich der Vertrag automatisch um eine weitere Vertragsperiode entsprechend der Produktspezifikation, sofern der Kunde nicht mit einer Frist von 1 Monat schriftlich zum Ablauf der Vertragslaufzeit kündigt. Dies gilt nicht, wenn mit dem Kunden gesondert Abweichendes vereinbart wird. Zur Fristwahrung ist der Eingang der Kündigung beim Anbieter maßgebend.

 

5.5 Der Provider hat das Recht, den Vertrag mit dem Kunden aus wichtigem Grunde zu kündigen, wenn dieser schuldhaft gegen die ihm obliegenden Pflichten in diesen AGB verstößt.

 

5.6 Unberührt bleibt das Recht beider Parteien zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund. Ein wichtiger Grund liegt für Florahost insbesondere dann vor, wenn der Kunde:

 

- mit der Zahlung der Entgelte mehr als 30 Kalendertage in Verzug gerät,
- schuldhaft gegen eine der in den Ziffern 5., 4., 7., 10. geregelten Pflichten verstößt,
- trotz Abmahnung innerhalb angemessener Frist seine Internet-Seiten nicht so umgestaltet, dass sie den in Ziffer 7.8 geregelten Anforderungen genügen oder
- schuldhaft gegen die Vergabebedingungen oder die Vergaberichtlinien verstößt.
- bei offensichtlichen und gravierenden Vertrags- oder Rechtsverstößen, wie z.B. der Speicherung oder des zum Abruf Bereithalten von Inhalten im Sinne des § 4 Jugendmedienschutz Staatsvertrages oder offensichtlich urheberrechtlich geschützter Software bzw. audiovisueller Inhalte (Musik, Videos etc.)
- bei strafbarer Ausspähung oder Manipulationen der Daten des Anbieters oder anderer Kunden des Anbieters durch den Kunden.
- bei wiederholtem schuldhaftem Verursachen von eMail Spamming oder dem massenhaften Versenden von Pishing-Mails, gleich welcher Ursache, sowie der Verbreitung von Malware über die Website des Kunden.

 

5.7 Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform, welche per Telefax oder auf dem Postweg erfolgen muss. Nach ordnungsgemäßem Eingang der Kündigung und Bearbeitung seitens des Providers erhält der Kunde eine entsprechende Kündigungsbestätigung an die dem Provider bekannte eMailadresse. Kündigungen per eMail und per Telefon entfalten keine Gültigkeit und werden nicht anerkannt. Bei einer fehlerhaften Kündigungen wird der Kunde per eMail an die beim Provider hinterlegte eMailadresse über die entsprechenden Fehler informiert. Es muss in diesem Fall eine erneute schriftliche (per Post oder Telefax) und formrichtige Kündigung seitens des Kunden erfolgen.
Sollte eine entsprechende Korrektur seitens des Kunden nicht innerhalb von 7 Tagen erfolgen, ist die Firma Florahost berechtigt, die Domain ohne weitere Aufforderung zum Ende der Laufzeit durch den entsprechenden Regristrar löschen zu lassen und auch das entsprechende Webpaket zu löschen.

 

5.8 Sollte seitens des Kunden eine Kündigung mit entsprechendem KK-Antrag ausgesprochen werden, ist seitens des Kunden dafür Sorge zu tragen, dass die entsprechende Domain sofort an den neuen Provider übergeleitet wird. Sollte die Domain bis spätestens 1 Monat vor Vertragsende bei der Firma Florahost noch registriert sein und seitens des neuen Providers des Kunden diese nicht abgeholt worden sein, ist die Firma Florahost berechtigt, die Domain zum Laufzeitende entsprechend beim zuständigen Registrar löschen zu lassen und auch das dazugehörige Webpaket ohne weitere Aufforderung zu löschen.

 

5.9 Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses ist der Anbieter zur Erbringung der vertraglichen Leistungen nicht mehr verpflichtet. Er kann sämtliche auf dem Server befindliche Daten des Kunden, einschließlich in den Postfächern befindlicher eMails, löschen. Die rechtzeitige Speicherung und Sicherung der Daten liegt daher in der Verantwortung des Kunden. Darüber hinaus ist der Anbieter nach Beendigung des Vertrages berechtigt, Domains des Kunden, die nicht zu einem neuen Provider übertragen wurden, freizugeben.

 

6. Vertragsgegenstand, Vertragsänderung

6.1 Florahost stellt dem Kunden technische Unterstützung (Support) via eMail, Ticketsystem und LiveChat ohne zusätzliches Entgelt zur Verfügung.

 

6.2 Der Vertraggegenstand bei Domainnamen ist die im Auftrag des Kunden durchgeführte Registrierung und Pflege von Domainnamen im Internet bei den dafür zuständigen Vergabestellen.

 

6.3 Vertragsgegenstand bei Web-Hosting ist die Bereitstellung von Festplattenspeicher auf im Internet betriebenen Servern.

 

6.4 Florahost gewährleistet eine Erreichbarkeit seiner Server von 99,5% im Jahresmittel. Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen der Server aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich von Florahost liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.) nicht zu erreichen ist. Florahost kann den Zugang zu den Leistungen beschränken, sofern die Sicherheit des Netzbetriebes, die Aufrechterhaltung der Netzintegrität, insbesondere die Vermeidung schwerwiegender Störungen des Netzes, der Software oder gespeicherter Daten dies erfordern.

 

6.5 Im Übrigen ergibt sich der Leistungsumfang aus der im Zeitpunkt der Bestellung geltenden Kundeninformation, dem Bestellformular sowie den jeweils geltenden monatlichen Zusatzleistungen.

 

6.6 Soweit in der jeweiligen Leistungsbeschreibung des gewählten Tarifs eine bestimmte Speicherkapazität genannt ist, gilt diese für den gesamten, gemäß Leistungsbeschreibung zur Verfügung stehenden Speicherplatz des Servers und dient unter anderem auch der Speicherung von LogFiles etc.

 

6.7 Jede Anwendung, die die Stabilität oder Zuverlässigkeit der Server- oder Netzkomponenten beeinträchtigt, ist ausdrücklich untersagt.

 

7. Allgemeine Pflichten des Kunden

7.1 Für sämtliche Inhalte, die der Kunde auf dem Server abrufbar hält oder speichert, ist der Kunde verantwortlich. Jeder Kunde ist für die Richtigkeit und Vollständigkeit seiner angegebenen Daten, wie eMail-Adresse, Anschrift, Telefon-Nr. etc., selbstverantwortlich und verpflichtet sich diese Daten immer aktuell zu halten. Der Kunde ist im Rahmen seiner Verpflichtung zur Einhaltung der gesetzlichen und vertraglichen Regelungen auch für das Verhalten Dritter, die in seinem Auftrag tätig werden, insbesondere von Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen verantwortlich. Dies gilt auch für sonstige Dritte, denen er wissentlich Zugangsdaten zu den Diensten und Leistungen des Anbieters zur Verfügung stellt. Der Anbieter ist nicht verpflichtet, den Server des Kunden auf eventuelle Rechtsverstöße zu prüfen.

 

7.2 Der Kunde verpflichtet sich, die vom Anbieter zum Zwecke des Zugangs erhaltenen Passwörter streng geheim zu halten und den Anbieter unverzüglich zu informieren, sobald er davon Kenntnis erlangt, dass unbefugten Dritten das Passwort bekannt ist.

 

7.3 Der Kunde sichert zu, dass die an Florahost von ihm mitgeteilten Daten richtig und vollständig sind. Er verpflichtet sich, dem Anbieter jeweils unverzüglich über Änderungen sämtlicher Daten zu unterrichten. Dieses betrifft insbesondere

 

- Name und postalische Anschrift des Kunden,
- bei Firmen den/die gesetzlichen Vertreter,
- Name, postalische Anschrift, eMail-Adresse sowie Telefon- und Telefax-Nummer des technischen Ansprechpartners für die Domain,
- Name, postalische Anschrift, eMail-Adresse sowie Telefon- und Telefax-Nummer des administrativen Ansprechpartners für die Domain.

 

7.4 Der Kunde verpflichtet sich, den Anbieter unverzüglich und vollständig zu informieren, falls er aus der Verwendung der vertragsgegenständlichen Dienste gerichtlich oder außergerichtlich in Anspruch genommen wird.

 

7.5 Dem Kunden obliegt es, alle Dateien und Softwareeinstellungen, auf die er zugreifen kann selbst regelmäßig zu sichern. Für die lokale Datensicherung (Erstellung von lokalem Backup) der Nutzerdaten auf dem Server des Providers ist ausschließlich der Nutzer verantwortlich. Für entstandene Schäden an den auf dem Server überspielten Daten &uuml,bernimmt der Provider keine Haftung. Die Datensicherung hat jedenfalls vor Vornahme jeder vom Kunden vorgenommenen Änderung zu erfolgen sowie vor Wartungsarbeiten des Anbieters, soweit diese rechtzeitig durch den Anbieter angekündigt wurden. Die vom Kunden erstellten Sicherungskopien sind keinesfalls auf dem Server zu speichern.

 

7.6 Der Kunde hat in seine eMail Postfächer eingehende Nachrichten in regelmäßigen Abständen von höchstens vier Wochen abzurufen und nicht auf dem Server zu belassen. Der Anbieter behält sich das Recht vor, für den Kunden eingehende persönliche Nachrichten an den Absender zurück zu senden, wenn die in den jeweiligen Tarifen vorgesehenen Kapazitätsgrenzen überschritten sind.

 

7.7 Der Kunde verpflichtet sich, ohne ausdrückliches Einverständnis des jeweiligen Empfängers keine eMails, die Werbung enthalten, zu versenden oder versenden zu lassen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die betreffenden eMails mit jeweils gleichem Inhalt massenhaft verbreitet werden (sog. “Spamming“). Verletzt der Kunde die vorgenannte Pflicht, so ist der Anbieter berechtigt, den Tarif unverzüglich zu sperren. Die vom Server abrufbaren Inhalte, gespeicherte Daten, eingeblendete Banner sowie die bei der Eintragung in Suchmaschinen verwendeten Schlüsselwörter dürfen nicht gegen gesetzliche Verbote, die guten Sitten oder Rechte Dritter (insbesondere Marken, Namens- und Urheberrechte) verstoßen. Dem Kunden ist es dabei ausdrücklich nicht gestattet, pornographische Inhalte sowie auf Gewinnerzielung gerichteten Leistungen anzubieten oder anbieten zu lassen, die pornographische oder erotische Inhalte zum Gegenstand haben. Dies gilt auch dann, wenn die Inhalte auf einem anderen Server als dem des Anbieters abgelegt sind und nur mittels einer über den Anbieter registrierten Domain bzw. Subdomain oder Umleitung erreicht werden. Für jeden Fall der Zuwiderhandlung gegen eine der vorstehenden Verpflichtungen verspricht der Kunde Florahost unter Ausschluss der Annahme eines Fortsetzungszusammenhangs die Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von EUR 5.500,00 (in Worten: fünftausendfünfhundert Euro).

 

7.8 Der Kunde ist verpflichtet, seine Internet-Seite so zu gestalten, dass eine übermäßige Belastung des Servers, z.B. durch CGI-Skripte, die eine hohe Rechenleistung erfordern oder überdurchschnittlich viel Arbeitsspeicher beanspruchen, vermieden wird. Der Anbieter ist berechtigt, Seiten, die den obigen Anforderungen nicht gerecht werden, vom Zugriff durch den Kunden oder durch Dritte auszuschließen. Florahost wird den Kunden unverzüglich von einer solchen Maßnahme informieren.

 

7.9 Der Kunde verpflichtet sich, auf den bei Florahost abgelegten Präsenzen keine Chats, Partnerprogramme, Votingserver, Downloadangebote aller Art und Erotikseiten zu betreiben. Der Anbieter ist hier berechtigt, den Account zu kündigen bzw. bis zur Klärung zu sperren.

 

8. Haftungsbeschränkung / Schadenersatzansprüche / Viren-Spam-Schutz

8.1 Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluß und unerlaubter Handlung sind sowohl gegenüber dem Provider, wie auch Verhältnis zu deren Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt.

 

8.2 Schadensersatzansprüche durch das betriebsbedingte Ausfallen eines Internet-Servers können bis zur Höhe eines Monatsentgeldes für das gebuchte Webspace-Paket ab einer Ausfallzeit von mehr als 72 Stunden (am St&uuml,ck (ohne Unterbrechung)) geltend gemacht werden. Sollten Vermögenssch&auml,den geltend gemacht werden, so sind diese nachzuweisen und werden nach Prüfung bis zu einer Höhe von 500,00 Euro erstattet.

 

8.3 F&uuml,r die Datensicherung (Erstellung von lokalen Backup) der Nutzerdaten auf dem Server des Providers ist der Nutzer verantwortlich. Für entstandene Schäden an den auf dem Server überspielten Daten übernimmt der Provider keinerlei Haftung.

 

8.4 Der von Florahost angebotene Viren- und Spam-Schutz entbindet den Kunden nicht vor eigenen lokalen Sicherheitsmassnahmen auf der Basis von Server, Netzwerk, PC etc. Florahost schließt jegliche Haftung aus die in Zusammenhang mit der Filterung generell, Virenerkennung, Spam-Markierung, Spam-Löschung, Mailserver-Sperre stehen. Die Funktionen und Zurverfügungstellung passieren ohne Gewähr bezüglich Treffer- oder Erkennungsrate (z.B. zu “starker“ Filterung kann unter Umständen gewünschte Mails “verschwinden“ lassen und zu “schwache“ Filterung kann unter Umständen unerwünschte Mails ungefiltert durchlassen). Entsprechende Sonder-Aufwändungen im Bereich Virenschutz, Spamschutz, Filterung, Suche von gefilterten Mails, Anpassungen Blacklist / Whitelist etc. sind in jedem Fall kostenpflichtig.

 

9. Leistungsstörungen

9.1 Für Leistungsstörungen ist der Anbieter nur verantwortlich, soweit diese die von ihm nach Ziffer 6.6 zu erbringenden Leistungen betreffen. Insbesondere für die Funktionsfähigkeit der eigentlichen Internetpräsenz des Kunden, bestehend aus den auf den Server aufgespielten Daten (z.B. HTML Dateien, Flash Dateien, Skripte etc.), ist der Anbieter nicht verantwortlich, soweit die Nichtfunktion nicht auf einem Mangel der nach Ziffer 5.1 zu erbringenden Leistungen beruht.

 

9.2 Störungen hat der Anbieter im Rahmen der technischen und betrieblichen M&ouml,glichkeiten unverzüglich zu beseitigen. Der Kunde ist verpflichtet, dem Anbieter für ihn erkennbare Störungen unverzüglich anzuzeigen (“Störungsmeldung“). Erfolgt die Beseitigung der Störung nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums, hat der Kunde dem Anbieter eine angemessene Nachfrist zu setzen. Wird die Störung innerhalb dieser Nachfrist nicht beseitigt, hat der Kunde Anspruch auf Ersatz des ihm entstandenen Schadens im Rahmen der Ziffer 8.

 

9.3 Wird die Funktionsfähigkeit des Servers aufgrund nicht vertragsgemäßer Inhalte oder aufgrund einer über den vertraglich vorausgesetzten Gebrauch hinausgehende Nutzung beeinträchtigt, kann der Kunde hinsichtlich hierauf beruhender Störungen keine Rechte geltend machen. Im Falle höherer Gewalt ist der Anbieter von der Leistungspflicht befreit. Hierzu zählen insbesondere rechtmäßige Arbeitskampfmaßnahmen, auch in Drittbetrieben und behördliche Maßnahmen, soweit nicht vom Anbieter verschuldet.

 

10. Entgeltzahlung, Entgelterhöhung

10.1 Die Höhe der vom Kunden an den Anbieter zu bezahlenden Entgelte und der jeweilige Abrechnungszeitraum ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung des vom Kunden gewählten Tarifs. Die nutzungsunabhängigen Entgelte werden im Voraus fällig, die nutzungsabhängigen Entgelte mit Rechnungsstellung.

 

10.2 Die Rechnungsstellung erfolgt online per eMail und kann jederzeit im Kundencenter eingesehen werden. Wählt der Kunde eine Versendung der Rechnung auf dem Postweg, ist der Anbieter berechtigt, hierfür pro Rechnung 2,00 EUR zu berechnen.

 

10.3 Bei Rücklastschriften ist der Anbieter berechtigt, dem Kunden neben den anfallenden Bankgebühren eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 EUR zu berechnen, soweit die Rücklastschrift vom Kunden zu vertreten ist. Der Kunde erhält in diesem Fall eine postalische Zahlungsaufforderung, welche diese Bearbeitungsgebühr enthält. Eine selbige Bearbeitungsgebühr fällt an, wenn der Kunde seine Rechnung(en) bei den Zahlungsweisen per Rechnung oder per Lastschrift nicht fristgerecht bezahlt hat und eine postalische Zahlungsaufforderung nötig ist.
Bei einem Zahlungsrückstand von mehr als 30 Tagen ist der Anbieter berechtigt, den Account bzw. die Domain zu sperren und erst nach Begleichung der Rückstände wieder frei zu schalten.

 

10.4 Der Kunde ermächtigt den Anbieter, die vom Kunden zu erbringenden Zahlungen zu Lasten eines vom Kunden angegebenen Kontos bzw. einer vom Kunden angegebenen Kreditkarte einzuziehen, soweit nichts anderes vereinbart. Hierzu muss der Nutzer bereits bei der Bestellung des Accounts seine Bankverbindung bzw. seine Kreditkartendaten mit angeben. Der Kunde hat insoweit für ausreichende Deckung des Kontos Sorge zu tragen. Die Kosten für Kontorückbuchungen, nicht eingelöste Schecks sowie entstehende Kosten für eingeleitete Mahnverfahren sind vom Kunden zu tragen. Der Kunde hat bei Kreditkartenzahlung jeweils immer seine neuen Daten an den Anbieter weiterzuleiten, damit hier eine korrekte Kreditkartenabrechnung erfolgen kann.

 

10.5 Der Anbieter ist berechtigt, die Entgelte angemessen zu erhöhen. In jedem Fall angemessen ist insoweit eine jährliche Erhöhung um 5%. Die Entgelterhöhung bedarf der Zustimmung des Kunden. Die Zustimmung gilt als erteilt, wenn der Kunde der Erhöhung nicht binnen eines Monats nach Zugang der Änderungsmitteilung widerspricht.

 

10.6 Es erfolgt keine Rückerstattung im Voraus geleisteter Beträge, sofern nicht die Kündigung durch Florahost verschuldet worden ist. Dies gilt ebenso für andere abtrennbare Einzelleistungen eines Tarifes oder zusätzlich gebuchte Optionen.

 

11. Datenschutz

11.1 Wir weisen daraufhin, dass personenbezogene Daten im Rahmen der Vertragsdurchführung gespeichert werden.

 

11.2 Dem Kunden ist bekannt, dass die auf dem Server gespeicherten Inhalte aus technischer Sicht vom Anbieter jederzeit eingesehen werden können. Darüber hinaus ist es theoretisch möglich, dass die Daten des Kunden bei der Datenübertragung über das Internet von unbefugten Dritten eingesehen werden.

 

Hier können Sie unsere genaue Datenschutzerklärung einsehen

 

12. Schlussbestimmungen

12.1 Erfüllungsort ist Frankfurt a.M. Gerichtsstand für sämtliche Ansprüche aus den Vertragsbeziehungen zwischen den Vertragsparteien sich ergebenden Streitigkeiten, insbesondere über das Zustandekommen, die Abwicklung oder die Beendigung des Vertrages ist, nur insoweit der Kunde Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlichrechtliches Sondervermögen ist, Frankfurt a.M. Der Anbieter kann den Kunden wahlweise auch an dessen allgemeinem Gerichtsstand verklagen.

 

12.2 Für die vom Anbieter auf der Grundlage dieser AGB abgeschlossenen Verträge und für die hieraus folgenden Ansprüche, gleich welcher Art, gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Bestimmungen zum Einheitlichen UNKaufrecht über den Kauf beweglicher Sachen (CISG).

 

Stand 01/2017